Auf dieser Seite sind (wegen der geringen Menge noch unsortiert) einige Materialien aufgeführt, die ich im IT- oder Informatikunterricht an der Realschule einsetze oder die Veröffentlichungen von Schülerinnenprojekten darstellen.

Unterrichtsmaterialien:

Ein Zähler zum Veranschaulichen verschiedener Zahlensysteme:
Wer ein bisschen mit einem anderen Zahlensystem herumspielt, müsste selbst draufkommen, wie es funktioniert und wie man Zahlen in anderer Schreibweise in unsere Dezimalschreibweise verwandelt. Man kann die Seite für einen induktiven Zugang zu den Stellenwertsystemen benutzen (Im Informatik- oder Mathematikunterricht) nach der Devise "Wer findet das System heraus?", "Wer kann die Stellenwerte finden durch beobachten des Zählers?", ... .

Mädchen bekommen Lust auf Technik!
Einige Infos zu einem Mädchenprojekt des Fraunhoferinstitiuts in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung: Programmierung von ROBOTERN mit LEGO-Baukästen

Projekte von Schülerinnen Schuljahr 2003/2004:

Klasse 10a - Unsere Lieblingslieder:
Die Texte unserer Lieblingslieder in html! Nach einer kurzen Einführung in html und einigen Links zu Nachschlagewerken haben wir in 3 Schulstunden diese kleine Liedertextesammlung zusammengestellt. Das Inhaltsverzeichnis haben wir mit EXCEL erstellt.

Viel Spaß mit unseren Empfehlungen!

Klasse 10a - Unsere Lieblingslieder:
Die Texte unserer Lieblingslieder mit dem Homepagebaukasten von Lehrer-online erstellt! Als krasses Gegenstück zur html-Programmierung haben wir noch einen Homepage-Baukasten von lo-net kennengelernt und unsere Texte hiermit noch einmal in einer vollkommen anderen Arbeitsumgebung dargestellt!

Klasse 10b - Unsere Lieblingslieder:
Die Texte unserer Lieblingslieder in html! Nach einer kurzen Einführung in html und einigen Links zu Nachschlagewerken haben wir in 3 Schulstunden diese kleine Liedertextesammlung zusammengestellt. Das Inhaltsverzeichnis haben wir mit EXCEL erstellt.

Viel Spaß mit unseren Empfehlungen!

Klasse 10b - Unsere Lieblingslieder:
Die Texte unserer Lieblingslieder mit dem Homepagebaukasten von Lehrer-online erstellt! Als krasses Gegenstück zur html-Programmierung haben wir noch einen Homepage-Baukasten von lo-net kennengelernt und unsere Texte hiermit noch einmal in einer vollkommen anderen Arbeitsumgebung dargestellt!

Links zu Unterrichtsmaterial anderer Anbieter:

Automatenorientierte Programmierung mit Kara (ETH Zürich):
Eine mehrfach prämierte didaktische Software, die verschiedene Modellierungsmöglichkeiten in der Programmierung demonstriert und verschiedene Zugänge zur Programmierung schülerinnengerecht ermöglicht.
- freeware -

LEGO-Roboter-Programmierung mit Kara (ETH Zürich):
Mit der Programmierumgebung von Kara automatenorientiert LEGO-Roboter programmieren.
- freeware -

LOGO-Programmier-Umgebung:
Eine prämierte Software zum Programmieren von Grafiken. Hervorragend geeignet, um schülerinnengerecht einen Einblick in die vektororientierten Grafikformate zu geben. (Auch für 7. Klässlerinnen!)
- freeware -

LOGO-Programmier-Umgebung:
Die von Uli Freiberger ins deutsche übertragene Idee von Ondrej Krsko bietet eine schöne Möglichkeit, in die Steuer- und Regeltechnik in Form der Roboterprogrammierung einzusteigen. Dabei bleibt der Schüler in der "Bildschirmwelt".
- freeware -

UML-Tools:
Evaluation von UML-Tools, insbesondere OTW-Tools. (Homepage von Andreas Rittershofer)




Letzte Aktualisierung: 22. November 2003